Redeangst

Es kostet den meisten Menschen Überwindung, Vorträge zu halten und alle Augen auf sich gerichtet zu wissen. Der Unterschied zum normalen Lampenfieber zeigt sich darin, dass bei einer echten Redeangst ein Teufelskreis entsteht, der sich schließlich auf die Qualität der Rede und auf die emotionale Wahrnehmung auf der Seite des Publikums negativ auswirkt.
Hoffentlich werde ich nicht rot, hoffentlich stottere ich nicht, hoffentlich verliere ich nicht den Faden… Wenn die Gedanken der Rednerin oder des Redners nur noch darum kreisen, Falsches zu vermeiden, entstehen Blockaden. Die zentrale Botschaft der Rede verhallen dann, wahrgenommen werden stattdessen nervöses Gestikulieren und fahrige Bewegungen. Im schlimmsten Falle muss ein Vortrag unterbrochen oder abgebrochen werden.

Hypnose bei Redeangst

Hypnose Meußer in Würzburg hilft Ihnen dabei, das Selbstbewusstsein vor und während der Rede zu stärken und Blockaden und Anspannungen zu lösen. Störende Automatismen und Reflexe werden durch die Hypnose auf eine Ebene verlagert, die den Vortrag nicht beeinflussen kann. Wenn dieser Teufelskreis erst einmal durchbrochen ist, setzt eine Dynamik ein, durch die die Rede von den Zuhörerinnen und Zuhörern positiv wahrgenommen wird.

»Das Wort gehört zur Hälfte dem, welcher spricht, und zur Hälfte dem, welcher hört.«

Montaigne

Weitere Informationen zu Ängsten, Phobien und Panikattacken:
Ängste und Phobien > Anwendungen bei Ängsten | Flugangst | Panikattacken | Prüfungsangst | Spinnenphobie