Hypnose bei Tinnitus und Hörsturz

Als Tinnitus werden dauerhafte, schmerzhafte Ohrgeräusche bezeichnet, die ohne äußere Schallquellen auftreten. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland von dieser Krankheit betroffen. Auslöser des Tinnitus‘ können neben körperlichen Beschwerden (z. B. Mittelohrentzündung) auch psychische Belastungen und Stress sein. In der Hypnose werden kraftvolle Ressourcen auf den Tinnituston konzentriert, um das „Tinnitusleiden“ zu verringern.

Der sogenannte ideopathische Hörsturz (Hörsturz „aus sich selbst heraus“) betrifft in Deutschland ca.15.000 Menschen pro Jahr. Ausgelöst wird er in der Regel von akut auftretenden Durchblutungsstörungen im Innenohr. Die medizinische Forschung hat zur Ursache keine schlüssigen Erklärungen gefunden. Teilweise kommt es nach einem Hörsturz zu einer „Spontanheilung“, aber manchmal bleiben ein Tinnitus oder eine verminderte Hörfähigkeit zurück.

„Seine Krankheit zu erkennnen, ist der erste Weg zur Heilung“

Seneca