Stress am Arbeitsplatz

Stress BurnoutNach einer Studie des Düsseldorfer Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI), bei der über 1000 Personal- und Betriebsräte befragt wurden, nimmt die betriebliche Vorsorge im Bereich der psychischen Gesundheit einen viel zu geringen Stellenwert ein. Angesichts der steigenden Belastung im Berufsleben führt dies zwangsläufig zur Zunahme von Fehltagen durch Stress und Leistungsdruck. Der Mensch kann eben nicht wie eine Maschine auf Knopfdruck gleichmäßig und über Jahre hinweg nur Höchstleistungen produzieren.

Neurowissenschaftliche Studie

Unter Stress reagiert das Gehirn anders. In einer Studie, die im Journal of Neuroscience veröffentlicht wurde, setzten Wissenschaftler junge Ratten mit älteren Artgenossen in einen Käfig. Die jungen Ratten gerieten daraufhin unter Stress. In der Gehirnregion des Hippokampus‘ wurden daraufhin zwar ebenso viele Nervenzellen produziert wie in der Kontrollgruppe, doch die Überlebensquote der Zellen lag signifikant niedriger. Stress vermindert auf Dauer die Leistungsfähigkeit des Gehirns.


Weitere Informationen zur Hypnose bei Stress und Burnout:
Stress < Stress am Arbeitsplatz > Burnout